Friday, August 21, 2020

Musik und ihre Wirkung in der Fernsehwerbung Essay -- essays research

1.     Einleitung Werbung begegnet und begleitet uns lasting auf unterschiedlichste Weise durch cave Alltag, sogar in der Freizeit werden wir immer wieder mit Werbung konfrontiert, ob zuhause oder unterwegs, freiwillig oder unfreiwillig. Vermutlich fã ¤llt es daher kaum einem Menschen in unserer heutigen Mediengesellschaft schwer, Slogans aus der Fernsehwerbung wie „Nicht immer, aber immer à ¶fter.â€Å" oder „Die zarteste Versuchung, seit es Schokolade gibt.â€Å" mit dem entsprechenden umworbenen Produkt in Verbindung zu bringen, bei dem letzteren Slogan sogar kick the bucket entsprechende Begleitmelodie mit zu summen. Ausgehend von dieser Vermutung stellen sich mir folgende Fragen, kick the bucket im Verlauf dieser Arbeit beantwortet werden sollen: Warum prã ¤gt sich kick the bucket Fernsehwerbung so distinct in unser Gedã ¤chtnis ein und welche bedeutende Rolle spielt bite the dust Musik dabei? Wie muss bite the dust Fernsehwerbung und bite the dust Musik beschaffen sein, damit sie sich so gut einprã ¤gt? Bevor ich auf bite the dust Werbung im Fernsehen zu sprechen komme, mã ¶chte ich zunã ¤chst klã ¤ren, wie sich der Begriff „Werbungâ€Å" allgemein definiert und welche Formen von Werbung es gibt (Kapitel 2). Im anschlieãÿenden Kapitel geht es dann speziell um Fernsehwerbung und deren Entstehung, Verbreitung und Nutzen fã ¼r bite the dust Werbeschaffenden (Kapitel 3). Das vierte Kapitel beschã ¤ftigt sich mit allgemeinen und konkreten Zielsetzungen der Fernsehwerbung und ihre Wirkung auf lair Konsumenten (Kapitel 4). Das nachfolgende Kapitel bearbeitet bite the dust Konzeption von Musik in der Fernsehwerbung. Bevor ich auf bite the dust Kompositionsformen entsprechender Musik und pass on Verwendung unterschiedlicher Musikstile im engen Zusammenhang mit Produktimage und Zielgruppe eingehe, werden eingehend kick the bucket Bedeutung, pass on Funktionen und pass on Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung dargestellt (Kapitel 5). Eine abschlieãÿende Schlussbetrachtung soll bite the dust Fragestellungen dieser Arbeit noch einmal aufgreifen und auf der Grundlage der einzelnen Kapitel beantworten. 2.     Was ist Werbung? Zum besseren Verstã ¤ndnis des Begriffes „Werbungâ€Å" sollen a dieser Stelle zunã ¤chst zwei mã ¶gliche Definitionen vorgestellt werden: „Werbung ist ein wirtschaftssozialer Prozess, bei welchem mit unpersã ¶nlichen Mitteln Meinungen und Entscheidungen beeinflusst werden, unter Wahrung des Gefã ¼hls freier Entschlieãÿung.â€Å" „Werbung ist Kommunikation. Jede, der ein Anliege... ...dere Formen der Werbung und erreicht viele unterschiedliche Zielgruppen in kã ¼rzester Zeit. Bite the dust Fernsehwerbung ist in Musikstil und Produktimage genau auf entsprechende Zielgruppen ausgerichtet, sodass sie fã ¼r lair Menschen a persã ¶nlicher Bedeutung gewinnt und er sich mit dem umworbenen Produkt besser identifizieren kann. Durch immer wiederkehrende Slogans, Melodien und Jingles besitzt pass on Werbung eine hohe Suggestivkraft. Vor allem bite the dust Musik spielt hinsichtlich der Wirkung von Fernsehwerbung eine bedeutende Rolle, lair sie spricht stets pass on Gefã ¼hlswelt an und lã ¶st (im Idealfall positive) Emotionen aus, kick the bucket mit dem angepriesenen Produkt direkt in Verbindung gebracht werden (sollen). Dabei besteht bite the dust Gefahr, dass der Konsument pass on Informationen nur oberflã ¤chlich aufnimmt, ohne sich kritisch mit sanctum Inhalten einer Werbung bzw. sanctum Produkten auseinander zu setzen. Produkte werden demzufolge meist unbewusst mit bestimmten Slogans und Melodien in Verbindung gebracht und abspeichert †laut Werbeindustrie pass on beste Grundlage und Voraussetzung fã ¼r lair Kauf und Erwerb eines umworbenen Produkts †das Hauptziel der Werbeindustrie ist erreicht, der Konsument cap kaum etwas davon gemerkt.

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